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Im eigenen Tempo zum Ziel

vom Greifen zum Begreifen:
Diese Grundhaltung prägt unseren Unterricht. In den verschiedenen handelnden, alltagsnahen und endeckenden Unterrichtsprojekten wird dies bewusst gelebt.

Die altersdurchmischten Lerngruppen, bestehend aus zehn bis elf Kindern, fördern wir gemäss Zuger Lehrplan. Wir gehen individuell auf den Lern- und Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes ein und berücksichtigen dabei die einzelnen Bedürfnisse und Fähigkeiten.

Unsere Jüngsten besuchen eine der beiden Grundstufen (1. und 2. Kindergarten zusammen mit der 1. Klasse). In den anderen fünf Lerngruppen werden Kinder der 1. bis 6. Klasse in zwei oder drei verschiedenen Altersgruppen unterrichtet.
Im Rahmen von verschiedenen Sprachi-Anlässen, verteilt auf das ganze Schuljahr, pflegen wir auch das Miteinander von allen.

Wir legen Wert auf die sprachliche, schulische, persönliche und soziale Entwicklung in einem familiären Umfeld.


Nebst der intensiven Arbeit im Schulzimmer sind uns verschiedene Schul- und Unterrichtsprojekte im und ums Haus wie musikalische Förderung, Erlebnispädagogik, Forscherarbeit und andere Projekte wichtig. Diese ermöglichen uns, die verschiedenen Lernkanäle der Kinder auf vielseitige Art und Weise ansprechen zu können.

In der Zusammenarbeit mit den Eltern und den Behörden wird ein möglicher Austritt aus der Sprachheilschule regelmässig überprüft. Je nach Entwicklungsverlauf findet die weitere Beschulung in der Regelschule (mit oder ohne zusätzlicher Unterstützung) oder in einer anderen Sonderschule weiter unterrichtet.